Tradition
...

Kadampa-Buddhismus

Der Kadampa-Buddhismus ist eine buddhistische Mahayana-Schule, die vom großen indischen buddhistischen Meister Atisha (982-1054 n. Chr.) gegründet wurde. "Ka" bezieht sich auf Buddhas Lehren und "Dam" auf Atishas besondere Lamrim-Unterweisungen, die als "Stufen des Pfades zur Erleuchtung" bekannt sind.

Kadampas lernen, Buddhas Lehren als praktische Methoden zu verwenden, um all ihre täglichen Aktivitäten in den Weg zur Erleuchtung zu verwandeln. Die Kadampa-Tradition wurde später in Tibet von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, die als "Neue Kadampas" bekannt waren, weit verbreitet. Sie waren nicht nur große Gelehrte, sondern auch spirituelle Praktizierende von immenser Reinheit und Aufrichtigkeit.

Buddha Shakyamuni ist der Begründer des Buddhismus, der das Erlangen der vollen Erleuchtung demonstrierte und zeigte, wie man aus dem Schlaf der Unwissenheit und der zyklischen Wiedergeburt erwacht. Dann gab er die Lehren oder den Dharma in einer ununterbrochenen Linie durch die alten Kadampa-Lehrer Atisha und Je Tsongkhapa weiter.

Buddha Shakyamuni

Der große indische buddhistische Meister Atisha (982-1054 n. Chr.) war dafür verantwortlich, den reinen Buddhismus wieder in Tibet einzuführen. Er wurde gebeten, einen Dharma vorzustellen, dem alle folgen können, und zu zeigen, wie alle Pfade des Sutra und des Tantra zusammen praktiziert werden konnten. Atisha schrieb "Lampe für den Pfad", den ursprünglichen Lamrim-Text, der als Grundlage für nachfolgende Lamrim-Unterweisungen diente.

Atisha

Je Tsongkhapa war ein großer tibetischer buddhistischer Meister des 14. Jahrhunderts, der den Kadampa-Buddhismus, den Atisha drei Jahrhunderte zuvor eingeführt hatte, förderte und entwickelte. Seine Anhänger wurden als die "Neuen Kadampas" bekannt und bis heute studieren die Neuen Kadampas weltweit seine Lehren und bemühen sich, seinem reinen Beispiel zu folgen.

Je Tsongkhapa

Buddha Shakyamuni ist der Begründer des Buddhismus, der das Erlangen der vollen Erleuchtung demonstrierte und zeigte, wie man aus dem Schlaf der Unwissenheit und der zyklischen Wiedergeburt erwacht. Dann gab er die Lehren oder den Dharma in einer ununterbrochenen Linie durch die alten Kadampa-Lehrer Atisha und Je Tsongkhapa weiter.

Buddha Shakyamuni

Der große indische buddhistische Meister Atisha (982-1054 n. Chr.) war dafür verantwortlich, den reinen Buddhismus wieder in Tibet einzuführen. Er wurde gebeten, einen Dharma vorzustellen, dem alle folgen können, und zu zeigen, wie alle Pfade des Sutra und des Tantra zusammen praktiziert werden konnten. Atisha schrieb "Lampe für den Pfad", den ursprünglichen Lamrim-Text, der als Grundlage für nachfolgende Lamrim-Unterweisungen diente.

Master Atisha

Je Tsongkhapa war ein großer tibetischer buddhistischer Meister des 14. Jahrhunderts, der den Kadampa-Buddhismus, den Atisha drei Jahrhunderte zuvor eingeführt hatte, förderte und entwickelte. Seine Anhänger wurden als die "Neuen Kadampas" bekannt und bis heute studieren die Neuen Kadampas weltweit seine Lehren und bemühen sich, seinem reinen Beispiel zu folgen.

Je Tsongkhapa

Moderner Buddhismus

Nach Je Tsongkhapa blühte die neue Kadampa-Tradition über Hunderte von Jahren bis zum heutigen Tag. In den letzten Jahren wurde sie von dem zeitgenössischen buddhistischen Meister, dem Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, der die Neue Kadampa Tradition Internationale Kadampa Buddhistische Union (NKT-IKBU) gründete, auf der ganzen Welt bekannt gemacht.

Die Neue Kadampa Tradition ist eine Vereinigung von über 1200 buddhistischen Zentren und Gruppen, die ihre Inspiration von den alten buddhistischen Kadampa-Meistern beziehen und zum Ziel haben, den Kadampa-Buddhismus für kommende Generationen zu bewahren.

Gründer

Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist ein vollendeter Meditationsmeister und international anerkannter Lehrer des Buddhismus. Seit seinem achten Lebensjahr studierte Geshe-la ausgiebig an den großen Klosteruniversitäten Tibets und erhielt den Titel "Geshe", was "spiritueller Freund" bedeutet. Unter der Anleitung seines spirituellen Meisters Kyabje Trijang Rinpoche verbrachte er die nächsten 18 Jahre in Meditationsretreats im Himalaya. 1977 folgte er der Einladung, am Manjushri Kadampa Meditation Centre in England zu unterrichten. Dort lebte und unterrichtete er bis 2009 und gab einer ständig wachsenden Gruppe von Schülern Unterricht und Anleitung.

Nachdem er sich offiziell als spiritueller Leiter zurückgezogen hat, arbeitet er unermüdlich daran, den Kadampa-Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten. Er hat eine Reihe bemerkenswerter Bücher über Buddhismus und Meditation veröffentlicht, 1200 Zentren und Gruppen auf der ganzen Welt gegründet, hunderte von qualifizierten Lehrern und Lehrerinnen ausgebildet und ein Projekt zum Bau buddhistischer Tempel in jeder größeren Stadt der Welt ins Leben gerufen.

Video ansehen >>

Allgemeine spirituelle Leiterin

Gen-la Kelsang Dekyong

Gen-la Kelsang Dekyong ist die allgemeine spirituelle Direktorin der NKT-IKBU und Zentrumslehrerin am Manjushri KMC, dem Mutterzentrum des Kadampa-Buddhismus. Gen-la studiert und praktiziert seit vielen Jahren den Kadampa-Buddhismus unter der Anleitung ihres spirituellen Meisters, des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche.

Als einer der engsten Schülerinnen des Ehrwürdigen Geshe Kelsang veranschaulicht sie mit ihrem Unterricht, ihrem Humor und ihrer Freundlichkeit die Essenz der buddhistischen Lebensweise. Sie ist ein perfektes Beispiel einer Kadampa-Lehrerin. Gen-la Dekyong unterrichtet jedes Jahr auf den internationalen Festivals, nationalen Festivals und Dharma-Feiern in der ganzen Welt.

Video ansehen >>

Glück und Leiden sind Geisteszustände und ihre Hauptursachen liegen nicht außerhalb des Geistes. Wenn wir wirklich glücklich und frei von Leiden sein wollen, müssen wir lernen, unseren Geist zu kontrollieren."
— Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche
Internationales

TEMPEL

Projekt für den Weltfrieden

DE
EN DE

MEDITATE

MEDITATE

PHONE

+41 (0) 27 203 22 22

EMAIL

info@kailash.org

tradition
...

kadampa buddhism

Kadampa Buddhism is a Mahayana Buddhist school founded by the great Indian Buddhist Master Atisha (AD 982-1054). ‘Ka’ refers to Buddha’s teachings, and ‘dam’ to Atisha’s special Lamrim instructions known as ‘the stages of the path to enlightenment’.

Kadampas learn to use Buddha’s teachings as practical methods for transforming all their daily activities into the path to enlightenment. The Kadampa tradition was later promoted widely in Tibet by Je Tsongkhapa and his followers, known as the ‘New Kadampas’, who were not only great scholars but also spiritual practitioners of immense purity and sincerity.

Buddha Shakyamuni is the founder of Buddhism who demonstrated the attainment of full enlightenment and how to awaken from the sleep of ignorance and cyclic rebirth. He then passed the teachings, or dharma, in an unbroken lineage through the ancient Kadampa teachers Atisha and Je Tsongkhapa.

Buddha Shakyamuni

The great Indian Buddhist Master Atisha (982-1054 AD) was responsible for reintroducing pure Buddhism into Tibet. He was asked to present a Dharma that everybody could follow and show how all paths of Sutra and Tantra could be practiced together. Atisha wrote Lamp for the Path, the original Lamrim text that served as the basis for all subsequent Lamrim instructions.

Atisha

Je Tsongkhapa was a great 14th century Tibetan Buddhist Master who promoted and developed the Kadampa Buddhism that Atisha had introduced three centuries earlier. His followers became known as the ‘New Kadampas’, and to this day New Kadampas worldwide study his teachings and strive to emulate his pure example.

Je Tsongkhapa

Buddha Shakyamuni is the founder of Buddhism who demonstrated the attainment of full enlightenment and how to awaken from the sleep of ignorance and cyclic rebirth. He then passed the teachings, or dharma, in an unbroken lineage through the ancient Kadampa teachers Atisha and Je Tsongkhapa.

Buddha Shakyamuni

The great Indian Buddhist Master Atisha (982-1054 AD) was responsible for reintroducing pure Buddhism into Tibet. He was asked to present a Dharma that everybody could follow and show how all paths of Sutra and Tantra could be practiced together. Atisha wrote Lamp for the Path, the original Lamrim text that served as the basis for all subsequent Lamrim instructions.

Master Atisha

Je Tsongkhapa was a great 14th century Tibetan Buddhist Master who promoted and developed the Kadampa Buddhism that Atisha had introduced three centuries earlier. His followers became known as the ‘New Kadampas’, and to this day New Kadampas worldwide study his teachings and strive to emulate his pure example.

Je Tsongkhapa

modern buddhism

After Je Tsongkhapa, the New Kadampa lineage flourished for hundreds of years, down to the present day. In recent years, it has been promoted widely throughout the world by the contemporary Buddhist Master, Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, who founded the New Kadampa Tradition – International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU).

The New Kadampa Tradition is an association of over 1200 Buddhist Centres and groups that derive their inspiration from the ancient Kadampa Buddhist Masters and aim to preserve Kadampa Buddhism for many generations to come.

founder

Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche is a fully accomplished meditation master and internationally renowned teacher of Buddhism. From the age of eight, Geshe-la studied extensively in the great monastic universities of Tibet and earned the title ‘Geshe’, meaning ‘spiritual friend’. Under the guidance of his Spiritual Guide, Kyabje Trijang Rinpoche, he spent the next 18 years in meditation retreats in the Himalayas. In 1977 he accepted an invitation to teach at Manjushri KMC in England, where he lived and taught until 2009, giving teachings and guidance to an ever-growing group of disciples.

Having formally retired as Spiritual Director, now in his eighties, he continues to work tirelessly to spread Kadampa Buddhism throughout the world. He has published a series of remarkable books on Buddhism and meditation, established 1200 centers and groups around the world, trained hundreds of qualified Teachers and created a project to build Buddhist Temples in every major city in the world.

Watch video >>

general spiritual director

Gen-la Kelsang Dekyong

Gen-la Kelsang Dekyong is the General Spiritual Director of the NKT-IKBU and the Resident Teacher at Manjushri KMC, the Mother Center of Kadampa Buddhism. Gen-la has studied and practiced Kadampa Buddhism for many years under the guidance of her Spiritual Guide, Venerable Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche.

As one of Venerable Geshe Kelsang’s close disciples, Gen-la Dekyong’s teachings, humour and kindness exemplify the essence of the Buddhist way of life. She is a perfect example of a Kadampa Teacher. Each year, Gen-la Dekyong teaches at the International Festivals, National Festivals, and Dharma Celebrations throughout the world.

Watch video >>

Happiness and suffering are states of mind and so their main causes are not to be found outside the mind. If we want to be truly happy and free from suffering, we must learn how to control our mind.”
— Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche
International

Temples

project for world peace

EN
DE EN
Online Streaming Now Available

Kailash International Retreat Centre is temporarily closed until further notice due to the Coronavirus pandemic. Meditation classes and events are now available online through live-streaming so that you don’t miss out.