DHARMA FESTIVAL

Schweiz – Italien – Österreich

mit Gen-la Kelsang Jampa

RATSCHLAG AUS DEM HERZEN ATISHA’S

Das Dharma Festival der drei Länder, Schweiz, Italien und Österreich, bietet die besondere Möglichkeit, sich von dem bekannten Kadampa-Text, Ratschlag aus dem Herzen Atishas, inspirieren zu lassen. Diese kostbare Anweisung des ehrwürdigen Atisha fasst die Lebensweise der frühen Kadampas zusammen, deren Beispiel für Reinheit und Aufrichtigkeit wir alle nachahmen sollten.

Dieses 3-tägige Festival ist ein kurzer spiritueller Urlaub, der unserem Leben anhaltend Sinn und Freude schenkt. Wir hören Unterweisungen, meditieren darüber, finden spirituellen Austausch.

Wir geniessen inneren Frieden durch diese Aktivitäten und kehren erfrischt, freudvoll und inspiriert nach Hause zurück.

Das dreitägige Festival ist deshalb; „Ein ganz besonderer und sinnvoller Urlaub, in dem wir lernen, wie wir Glück in unserem eigenen Geist finden, indem wir uns auf spirituelle Praxis konzentrieren.“
– Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Was erwartet dich?

Das Festival beginnt mit einer Einführung am Freitag Abend, gefolgt von Unterweisungen über den bekannten Text ‚Ratschläge aus dem Herzen Atisha’s‘ am nächsten Tag. Täglich werden mehrere Meditations- und Unterrichtssitzungen angeboten, in denen diese Praxis erklärt wird. Abends gibt es eine Sitzung mit gesungenen Gebeten.

In den Pausen hilft jeder Teilnehmer durch einen kleinen Jobs mit z.B. gemeinsam Gemüse rüsten, servieren etc.. Jedoch gibt es auch viel Zeit für Spaziergänge und den Austausch mit anderen. Das gesamte Festival wird in Englisch gehalten und auf Deutsch, Französisch und Italienisch übersetzt.

Wer ist Atisha?

Der große indische buddhistische Meister Atisha (982-1054 AD) war verantwortlich für die Wiedereinführung des reinen Buddhismus in Tibet.

Obwohl der Buddhismus schon etwa zweihundert Jahre vorher nach Tibet gebracht wurde, war die buddhistische Praxis weitgehend zerstört worden während der anti-buddhistischen Reinigungen des tibetischen Königs.

Aufgrund dessen wurde Atisha gebeten, einen Dharma zu präsentieren, dem jeder folgen könnte und der zeigen würde, wie alle Pfade von Sutra und Tantra zusammen praktiziert werden könnten.

Als Antwort schrieb Atisha Lampe für den Pfad, den Original Lamrim Text, der Basis für alle nachfolgenden Lamrim-Unterweisungen. Die Wiederbelebung der reinen buddhistischen Praxis zu dieser Zeit verdanken wir hauptsächlich Atisha.

Lehrer

Gen-la Kelsang Jampa ist der stellvertretende spirituelle Leiter der NKT-IKBU. Als leitender Lehrer war er seit vielen Jahren Schüler des ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso. Gen-la ist beliebt für seine klaren Unterweisungen und seine Fähigkeit, die Herzen der Menschen durch seine Aufrichtigkeit und Liebenswürdigkeit zu berühren.

Das Festival – Anschlussretreat, 8. – 11. Dezember 2019

Nach dem Festival findet ein Anschlussretreat mit Gen Kelsang Devi statt. Dieses Retreat bietet die Gelegenheit, die Unterweisungen des Festivals zu vertiefen um mit den Herausforderungen des Alltags in einer guten Weise umgehen zu können.

Detaillierte Informationen


Zeitplan

Weitere Informationen über den Zeitplan folgen.


Kosten

Weitere Informationen über die Kosten folgen.

“Bis wir die endgültige Wahrheit realisieren, ist es sehr wichtig, dass wir Unterweisungen hören – deshalb höre den Anweisungen deines spirituellen Lehrers immer zu.”

 – Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

Jeder ist herzlich willkommen!

zu diesem besonderen Ereignis

Infos kompakt


Wann

06. – 08. Dezember 2019

Das Festival startet am Freitag Abend mit der Einführung im Tempel. Das Abendessen wird um 18 Uhr serviert.

Detaillierte Infos des Zeitplans folgen in Kürze.

Wo

Vom Flughafen (Zürich, Basel, Genf):
Von allen Flughäfen ist das Kailash IRC in 3-4h mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Am besten nehmen Sie eine Verbindung nach Visp. Dort steigen Sie dann in den Regionalzug nach Stalden Saas um. In Stalden Saas nehmen Sie das Postauto nach Törbel. Bei der Haltestelle Törbel Kirche aussteigen.

Mit dem Zug:
Alle grösseren Städte in der Schweiz verfügen über sehr gute Verbindungen nach Visp. Dort steigen Sie dann in den Regionalzug nach Stalden Saas um. In Stalden Saas nehmen Sie das Postauto nach Törbel. Bei der Haltestelle Törbel Kirche aussteigen.

Link zu Google Karte

Kosten

Detaillierte Informationen zu den Kosten folgen in Kürze.

Sprache und Übersetzung

Das Festival wird in Englisch gehalten und auf Deutsch, Italienisch und Französisch übersetzt.

Mitarbeit

Das Kailash IRC ist Teil eines nichtgewinnorientierten buddhistischen Vereins. Das Retreatzentrum, B&B und alle Kurse werden von wenigen Freiwilligen betrieben. Deshalb ist es während Veranstaltungen im Kailash IRC üblich, dass jede/r TeilnehmerIn gewisse Aufgaben übernimmt (z.B. Gemüse schneiden, Abwaschen, Aufräumen etc.) und bei der Schlussreinigung des Hauses mithilft.

Finden Sie hier mehr praktische Informationen für Ihren Aufenthalt.

Noch Fragen?

Für weitere Informationen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kadampa Meditationszentrum Schweiz auf via Email (info@kadampa.ch) oder Telefon (+41 (0) 44 461 33 88).

© 2019 - Kailash Internationales Retreatzentrum, Schweiz

DHARMA FESTIVAL

Switzerland – Italy – Austria

with Gen-la Kelsang Jampa

ADVICE FROM ATISHA’S HEART

This Dharma Festival for Switzerland, Italy and Austria is a special opportunity to be inspired by the renowned Kadampa text, Advice from Atisha’s Heart. This precious instruction from Venerable Atisha encapsulates the way of life of he early Kadampas, whose example of purity and sincerity we should all try to emulate.

This three day spiritual holiday, gives you the chance to break free from the hectic routine of daily life and focus on the things that really matter. Listen to teachings, meditate and enjoy the company of people from all around Europe. You will come away not only refreshed and relaxed but also spiritually re-energised.

“These gatherings are unique and meaningful holidays, where we learn to find happiness within our own mind, through focusing on spiritual practice.”
– Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

What to expect

The festival starts with an introduction, followed by teachings from the renowned Kadampa text, Advice from Atishas’ Heart the following day. Every day we will be able to join guided meditations to put the teachings in to practice. In the evenings there will also be a session of chanted prayers. Everybody is welcome to attend the whole festival or just parts of it.

In the breaks every festival goer helps with a small job, such as chopping vegetables, serving etc.. Although there will be plenty of time for walks in the alpine surroundings as well as enjoying the company of like-minded people. The whole festival will be held in English with German, French and Italian translation.

Who is Atisha?

The great Indian Buddhist Master Atisha (982-1054 AD) was responsible for reintroducing pure Buddhism into Tibet.

Although Buddhism had been introduced into Tibet some two hundred years earlier, Buddhist practice in the country had largely been destroyed during the anti-Buddhist purges of the Tibetan king.

Then Atisha was asked to present a Dharma that everybody could follow and that would show how all the paths of Sutra and Tantra could be practiced together.

In response, Atisha wrote Lamp for the Path, the original Lamrim text that served as the basis for all subsequent Lamrim instructions. The revival of pure Buddhist practice in Tibet at this time was largely due to Atisha.

Teacher

Gen-la Kelsang Jampa is the Deputy Spiritual Director of the NKT-IKBU. As a senior NKT Teacher, he has been a student of Venerable Geshe Kelsang Gyatso for many years. Gen-la is well-loved for his clear and inspiring teachings and his ability to touch people’s hearts through his sincerity and loving-kindness.

The Post Festival Retreat, December 08 – 11, 2019

There will be a post-festival retreat guided by Gen Kelsang Devi. In this retreat you will have the opportunity to deepen your experience of the festival teachings, helping you to approach the challenges of daily life with a good heart and fresh perspective.

For more information about the retreat, click here.

Detailed information


Timetable

Detailed information about the timetable will follow.


Costs

The details for the costs will follow.

“Until you realize ultimate truth, listening is indispensable, therefore listen to the instructions of the Spiritual Guide.”

 – Geshe Kelsang Gyatso

Everyone is Welcome

to this special event!

Information compact


When

December 06 – 08, 2019

The Festival starts on Friday evening, December 06th with an introduction in the temple. Supper will be served at 6pm.

More detailed information will be on the left side soon.

Where

From the airport (Zurich, Geneva, Basel or Milano):
It will take you 3-4 hours from all the airports with public transport. Take the train to Visp and then the regional train to Stalden-Saas. From Stalden railroad station you can take a bus to Törbel. The bus stop there is called ‘Törbel Post’.

By train:
All major cities in Switzerland offer very good connections to Visp. From there take the regional train to Stalden-Saas. From Stalden railroad station you can take a bus to Törbel. The bus stop there is called ‘Törbel Post’.

Link to Google Maps

Costs

More detailed information will be on the left side soon.

Language and Translation

This Festival will be held in English and translated into German, Italian and French.

Volunteering

Kailash IRC is a charity and the Retreat Centre is run by a few volunteers. It is also fun to connect with fellow retreaters while helping out with small tasks. For this reason every participant helps with some jobs (e.g. chopping vegetables, washing dishes, tidying up etc). and the final cleaning at the end of the course.

Find here more practical information about your stay.

More questions?

For more information please contact us via email (info@kadampa.ch) or phone (+41 (0) 44 461 33 88).

© Copyright - Kailash International Retreat Centre